Profil

Hannes Schammann ist Professor für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Migrationspolitik an der Universität Hildesheim und leitet dort die Migration Policy Research Group. Zuvor war er Juniorprofessor in Hildesheim und arbeitete davor sechs Jahre in der migrations- und integrationspolitischen Praxis: als Projektleiter für Migration und Integration bei der Robert Bosch Stiftung, als Referent für Grundsatzfragen der Integration beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) und als Koordinator für Integrationsprojekte bei der Bundesarbeitsgemeinschaft Ev. Jugendsozialarbeit. Er hat zahlreiche Forschungs- und Praxisprojekte rund um Migration und Integration konzipiert und begleitet. Noch heute arbeitet er eng mit verschiedenen Akteur:innen aus der Praxis zusammen und hat an seiner Professur eine "Forschungs- und Transferstelle Migrationspolitik" eingerichtet.

Wissenschaftlich beschäftigt sich Hannes Schammann mit verschiedenen Fragen der Migrations- und Flüchtlingspolitik in Deutschland und Europa. Ein Fokus seiner Forschung sind Handlungsspielräume von Kommunen, insbesondere mit Blick auf fluchtbezogene Migration. Weitere Schwerpunkte liegen auf der Analyse migrationspolitischer Policies und Debatten auf nationalstaatlicher Ebene sowie auf ausgewählten Aspekten der Bildungsintegration. Er veröffentlicht Ergebnisse seiner Forschung in internationalen Fachzeitschriften und ist u.a. Co-Autor eines Lehrbuchs zur Migrationspolitik.

Hannes Schammann hat an der Universität Passau berufsbegleitend zu „Ethnomarketing und Integration“ promoviert, zuvor „Sprachen, Wirtschafts- und Kulturraumstudien“ an den Universitäten Passau und Concepción (Chile) studiert und hatte Lehraufträge an mehreren Hochschulen.

Back to Top